o-wurf

29.08.2023

oona,olivia,

oberon


Wieder mussten wir uns bis zum 64. Tag gedulden; und dann hat Dawn am Nachmittag 4 Welpen problemlos und instinktsicher zur Welt gebracht: nach einer Hündin mit 173 g folgte ein kleiner, sehr zarter Rüde von 118 g, ein zweiter, kräftiger Rüde folgte 40 Minuten später mit einem Geburtsgewicht von 219 g, und nach einer knappen weiteren Stunde kam die zweite Hündin mit 188 g zur Welt. Dawn hat ihre Welpen wieder vorbildlich versorgt, und zunächst waren alle auch sehr fit. Leider mußten wir am folgenden Tag feststellen, daß der kleine Rüde nicht richtig trinkt. Während die drei anderen Welpen prima gedeihen,  versuchen wir den Kleinen mit Handaufzucht über die ersten Tage zu bringen.

die eltern

Ch. Lord Kevin de la vallee des noyeres

Louanda Out To Impress x

           I'm Too Sexy de la Vallée des Noyères

HD-A, CEA genetisch frei, MDR 1 +/+

Züchterin: Anne Socolovert / F

Besitzerin: Lucia Essers, NL

fairyglen dawn

Ch. Happy Harley vom Erkelenzer Land   x

                Ch. Fairyglen Bronwen

HD-B 1, CEA genetisch frei, MDR 1 +/-



erste bilder aus der wurfkiste

Einzelvorstellung

Hündin 1, 173 g

Rüde 1, 118 g


Rüde 2, 219 g

Hündin 2, 188 g



03.09.2023

Den Kleinsten haben wir trotz aller Mühen leider verloren. So ist aus unserem vierblättrigen nun ein dreiblättiges Kleeblatt geworden. Die beiden Hündinnen und der kräftige Rüde entwickeln sich jedoch prächtig.

Hündin 1, 263 g

Rüde, 342 g

Hündin 2, 311 g



06.09.2023


Die drei Kleinen haben inzwischen gut zugenommen und entwickeln sich völlig problemlos. In der Wurfkiste werden sie schon zunehmend mobiler. Sie haben heute ihre Namen erhalten.

Oona, 380 g

Oberon, 458 g

Olivia, 438 g




11.09.23

Zum Ende der zweiten Lebenswoche haben unsere kleinen O's nun die Augen geöffnet und bewegen sich schon schneller in der Wurfkiste. Morgen wird es zum ersten Mal eine Wurmkur geben.

Oona, 561 g

Oberon, 614 g

Olivia, 550 g



19.09.23

Die Wurfkiste ist seit einigen Tagen zu eng geworden, und die Kleinen haben die ersten Kontakte zum Rudel gehabt- von allen erwachsenen Hunden sehnlichst erwartet. Am Wochenende sind die ersten Besucher da gewesen und durften die Welpen ausgiebig bestaunen. Die Kleinen nehmen weiterhin gut zu, werden mobiler und bekommen die erste feste Nahrung.

Natürlich wird noch die meiste Zeit geschlafen, nachts in der Wurfkiste.

Oona, 808 g

Oberon, 832 g

Olivia, 783 g


26.09.2023

Die ersten 4 Wochen sind wie im Fluge vergangen. Die drei Kleinen wiegen ca 1000 g , die zweite Wurmkur ist fällig. Das milde Septemberwetter ermöglicht es uns, die Kleinen kurz im Garten spielen zu lassen. Die großen Hunde passen gut auf. Und auch Fotos lassen sich draußen viel besser machen als drinnen. Hier sind sie:

Oona


Oberon


Olivia


30.09.2023

Oona beim Spielen mit der großen Schwester Mandy und beim Kuscheln mit Mama

Olivia findet die große Tante Alix ganz toll

Oberon mag die Schaukel noch nicht so recht


05.10.23

Oona

Oberon

Olivia

Jetzt mit 5 Wochen sind unsere Kleinen schon viel mobiler geworden. Sie möchten gern draußen toben ( zum Glück haben wir noch trockenes und recht warmes Wetter), und die angebotenen Spielgeräte werden schon intensiver ausprobiert. Obwohl- am einfachsten ist immer noch "Raufen mit Geschwistern". Auch an Kaustangen wird schon mal herumgeknabbert.


15.10.23    Bilder aus der 7. Lebenswoche

Aus den letzten 10 Tagen gibt es viel zu berichten: die Ahnentafeln sind eingetroffen, die Kleinen benötigen inzwischen vier richtige Mahlzeiten am Tag, und am Mittwoch haben wir einen ersten Ausflug mit dem Auto unternommen- natürlich nach Seinstedt zu den Comedy-Shelties, wo unsere Kleinen sehr freundlich begrüßt wurden. Zuhause haben sie inzwischen das gesamte Erdgeschoß erkundet.


21.10.23  Bilder aus der 8. Lebenswoche


31.10.23   Bilder aus der 9. Lebenswoche

Die kleinen O's haben sich prächtig entwickelt. Sie sind inzwischen mehrmals entwurmt, geimpft und gechippt und haben alles gut vertragen. Sie spielen am liebsten im Garten und meistern schon recht viele Hürden. Am 30.10. war nun die Zuchtwartin zur Wurfabanahme da und hat alles für gut befunden. Am kommenden Wochenende werden Olivia ( dann "Judy") und Oberon in ihr neues Zuhause umziehen. Oona wird unser Rudel verstärken.


4.11.23   Abschied von Oberon und Olivia

Oberon ist heute nach Leipzig gezogen.

Olivia, jetzt Judy, wohnt nun in Kassel und wird dort ihre Halbschwester Indian Summer / Peanut kennenlernen.


Der Abschied von den beiden Kleinen ist uns schon recht schwer gefallen. Wir wünschen ihnen ein schönes und langes Leben bei ihren neuen Besitzern.


neue fotos von den o-chen

Olivia / Judy und Oberon haben sich prima in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Oona ist inzwischen ein vollwertiges Rudelmitglied geworden.